Taimur – Der einzige Überlebende des Al-Anfal unter den Frauen und Kindern

In seiner Übersetzungsreihe hat das Dissident-Team bereits mehrere Auszüge aus dem Buch „Taimur – Der einzige Überlebende des Al-Anfal unter den Frauen und Kindern“, von dem Autor und Journalisten Arif Qurbani, vorgestellt. Im Rahmen eines Studienprojekts konnten wir die Übersetzung des Interviews in Hörbeiträge umgestalten, um sie euch nun vorzustellen.

Unter dem Codewort „Anfal“ (Lt. Koran legitime Beute im Krieg gegen Ungläubige) begann das damalige irakische Regime im Jahre 1987/1988 eine großangelegte Militäroperation gegen die kurdischen ländlichen Gebiete im Norden des Iraks. Mit acht Einsätzen der militärischen Anfal-Operation wurden zwischen Februar und September tausende kurdische Dörfer zunächst bombardiert, mit Giftgas angegriffen und dann durch Bodentruppen vollkommen zerstört. Unzählige Menschen wurden während dieser Zeit gefangen genommen. Nach einem Aufenthalt in Elend und Leid wurden zwar einige von ihnen wieder freigelassen, doch das Schicksal von mehr als 100 000 Männern und Frauen führte sie in die arabische Wüste. Die inzwischen gefundenen Massengräber zeugen von Massenerschießungen, doch das Schicksal der einzelnen Menschen bleibt bis heute ungeklärt. Nach wie vor warten Angehörige der von der Anfal-Kampagne Betroffenen auf die Öffnung der Massengräber und hoffen auf eine Gewissheit über das Schicksal ihrer Liebsten.

Einer dieser Überlebenden ist Taimur Abdullah Ahmed. In den kommenden Hörbeiträgen möchten wir euch die Geschichte von Taimur vorstellen, die gleichzeitig die Geschichte vieler Frauen und Kinder aus Germiyan ist und so eine unvorstellbare Grausamkeit gegen die Menschheit niederschreibt. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Allen, die an dem Projekt mitgewirkt haben.

Gesamtlaufzeit: 01:32:47
Gesprochen von Christian Müller und Ioachim Zarculea
Komposition und Musik von Kurda Zandi
Übersetzung aus dem Kurdischen von Aras Karim und Revan Hasan Ahmed
Produktion von Revan Hasan Ahmed

Dissident © 2015

Taimur – Der einzige Überlebende des Al – Anfal unter den Frauen und Kindern (Teil I)

 

Taimur – Der einzige Überlebende des Al – Anfal unter den Frauen und Kindern (Teil II)

 

Taimur – Der einzige Überlebende des Al-Anfal unter den Frauen und Kindern (Teil III)

 

Taimur – Der einzige Überlebende des Al-Anfal unter den Frauen und Kindern (Teil IV)

 

Taimur –  Der einzige Überlebende des Al-Anfal unter den Frauen und Kindern (Teil V)

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...